Die FF Elmschenhagen ist eine von zehn Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet, deren Aufgabe es ist die zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr bei Einsätzen zu unterstützen. Zu diesen zählen natürlich in erster Linie Brandeinsätze, aber auch technische Hilfeleistungen, wie z.B. Verkehrsunfälle, Sturmschäden oder Überflutungen gehören in zunehmendem Maße zu unseren Aufgaben.

Desweiteren sind Teile der Sonderkomponenten „Gefahrgut“ und „Wasserförderung“ bei uns untergebracht.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über die Stadtteile Elmschenhagen, Ellerbek, Kroog und Gaarden.

Neben den Einsätzen führen wir alle zwei Wochen Übungen oder theoretischen Unterricht durch, um den vielfältigen Anforderungen, die heutzutage an einen Feuerwehrmann gestellt werden, gerecht zu werden.
Hierfür müssen sich die Kameraden in Lehrgängen ständig fortbilden und da auch Fitness zu den Anforderungen an einen Feuerwehrmann gehört, führen wir wöchentlich Sport durch.

Wir sind stets darum bemüht als schlagkräftige Einheit die an eine moderne Feuerwehr gestellten Aufgaben zu bewältigen, wovon letztlich alle Kieler profitieren.

Unsere Wehr setzt sich zusammen aus den 51 aktiven Kameraden, 7 Ehrenmitgliedern und der Jugendabteilung von 15 Jugendlichen.
Wir treffen uns alle 14 Tage zum Ausbildungs- und Übungsdienst, und auf freiwiliger Basis jeden Montag um anfallende Dinge zu erledigen oder einfach miteinander zu reden.