Jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt in Schleswig-Holstein muss auf Grundlage des sog. LZ-G-Erlasses einen Löschzug-Gefahrgut (LZ-G) aufstellen und unterhalten. Der LZ-G Kiel kommt im gesamten Kieler Stadtgebiet zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr immer dann, wenn es sich um einen Einsatz mit Gefahrgut handelt. Dies kann z.B. ein undichter Tankauflieger im Hafen, eine undichte Ammoniakleitung in einer Kühlanlage oder ein Unfall mit radioaktiven Stoffen sein. Der LZ-G ist unteranderen spezialisiert auf Dekontamination von Einsatzkräften und Personen, arbeiten unter Chemikalien Schutzanzügen (CSA), nehmen von Proben und Messungen zsbp. der freigesetzten Rauchgase bei größeren Feuern.
Zusätzlich zu den Einsätzen im Kieler Stadtgebiet können Teile des LZ-G Kiel auf Anforderung auch in den Nachbarkreisen oder im Katastrophenfall im gesamten Bundesgebiet zum Einsatz kommen.
Der LZ-G Kiel hat z.Z. ca. 50 Mitglieder aus den Freiwilligen Feuerwehren Elmschenhagen, Gaarden und Suchsdorf und wird durch den Zugführer und seinen Vertreter geleitet. Bei diesen drei Feuerwehren sind auch spezielle Fahrzeuge für den Gefahrguteinsatz stationiert. Alle Mitglieder des LZ-G absolvieren im Stadtfeuerwehrverband bzw. an der Landesfeuerwehrschule zusätzlich zu ihrer normalen Feuerwehrausbildung verschiedene Lehrgänge für den Gefahrguteinsatz. Dies umfasst auch Lehrgänge für Katastropheneinsätze. Die Mitglieder des LZ-G treffen sich regelmäßig zu Dienstabenden oder gemeinsamen Übungen mit der Berufsfeuerwehr.